News

Microsoft Teams Integration

Mit Microsoft Teams nutzen Arbeitsgruppen Kommunikations-Tools wie Chats, Sprach- und Videoanrufe, Dokumentenaustausch und Online-Meetings. Die Plattform ist Teil von Microsoft Office 365.

Mit der FATS2 Telefonanlage können jetzt Microsoft Teams Benutzer sowohl Anrufe in das öffentliche Telefonnetz tätigen als auch Anrufe an ihre Nebenstelle am Microsoft Teams Client erhalten.

Ausgehende Anrufe erfolgen dabei mit der geschäftlichen Rufnummer. Eingehende Anrufe an eine Nebenstelle können wie bisher bei verschiedenen Telefonie-Endgeräten der Nebenstelle (z.B. Tischtelefon, DECT Telefon, Softclient, Mobiltelefon) signalisiert und angenommen werden und jetzt zusätzlich auch an einem Microsoft Teams Client des Benutzers.

Die Realisierung dieser Funktion benötigt keine zusätzliche Hardware (kein Session Border Controller notwendig). Die FATS2 Telefonanlage kommuniziert direkt mit der Microsoft Teams Cloud des Kunden.

Die Integration von Microsoft Teams in die FATS2 Telefonanlage bietet Organisationen und Unternehmen die Möglichkeit Mitarbeiter über ihren Smartphone Teams Client in die Telefonanlage einzubinden. Anrufe von Teams Clients zu internen Nebenstellen ohne Teams Client und umgekehrt sind natürlich ebenfalls möglich. Ein weiteres wichtiges Leistungsmerkmal ist, dass bei Teams Konferenzen externe oder interne Telefonteilnehmer zur Konferenz hinzugezogen werden können.

Anrufe zu Teams Client Nebenstellen können von der FATS2 Telefonanlage wie normale Nebenstellen behandelt werden. Beispielsweise können unbeantwortete Anrufe zum Abteilungs-Sekretariat oder zu einer zentralen Vermittlung geroutet werden. Dies ist auch möglich, wenn der Mitarbeiter am Teams Client "Nicht Stören" aktiviert hat.